Rippon Mature Vine Riesling 2020

Limitierter, Neuseeländischer Spitzenriesling mit hoher Bewertung

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Ein Riesling aus Neuseeland und dann noch mit unglaublichen 95 James Suckling Punkten ausgezeichnet? Ja, Rippon zeigt auch beim König der Weißweine, dass es zu den besten Betrieben des Landes gehört. Blind verkostet könnte man den Wein sicher leicht mit einem Großen Gewächs aus Deutschland (Mosel) verwechseln.

Tatsächlich stammt der Wein aus einer steinigen, von Schiefer geprägten Einzellage im Gebiet Central Otago. In kleinen Kisten händisch gelesen, sanft mit den Füßen gestampft und im Edelstahltank vergoren und ausgebaut.

Wenig Alkohol (11,2 Vol.%), viel Säure (11g/l) und ein gut stützender Restzucker (12g/l) sind hier im perfekten Einklang. Raffiniert zeigt er, dass sein Ursprung im Schieferboden liegt. Jeder Schluck vibriert am Gaumen von der Säure, begleitet dabei von Marillen, reifen Zitronen und etwas Grapefruit. Enorm lange im Abgang mit fast steinigen Finish. Kommt jetzt schön langsam in die perfekte Trinkreife, kann aber noch gut bis zu 10 Jahre gelagert werden!

Leider gibt es hier nur eine limitierte Menge, da nur 940 6er-Kisten produziert wurden. Aber sollte jeder Riesling Fan einmal probiert haben!

Kategorie: Weißwein
James Suckling Punkte: 95 Punkte
9Weine Punkte: 96 Punkte
Restzuckergehalt: 12 g/l

Erfahrungsberichte in Deutsch für Rippon Mature Vine Riesling 2020

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder