Die Weinregion Stellenbosch

Die Weinregion Stellenbosch

Alles über das größte afrikanische Weinbaugebiet - Stellenbosch

Die Weinregion Stellenbosch

Wildtiere bei der Safari, Pinguine am Boulders Beach, die Wolkendecke am Tafelberg oder doch die südlichste Spitze des Kontinents, das Kap der Guten Hoffnung - was kommt dir als Erstes in den Sinn, wenn du an das wunderschöne Südafrika denkst? Als Wein-Liebhaber lässt sich diese Frage leicht beantworten: Stellenbosch!

  • Die Kolonialisierung Südafrikas im Jahr 1652
  • Die Franzosen bringen den Wein
  • Weinbau studieren in Stellenbosch
  • Größte und wichtigste Weinregion Afrikas
  • Südafrikanischer Wein in unserem Shop

Die Kolonialisierung Südafrikas

Stellenbosch ist nicht nur die größte und wichtigste Weinbauregion in Südafrika, sondern am ganzen afrikanischen Kontinent. Aber alles der Reihe nach. Wir schreiben das Jahr 1652 als der Niederländer Jan van Riebeeck an der Südspitze Afrikas eine Versorgungsstation errichtete und somit begann das Land zu besiedeln. Im selben Jahr gründete man auch Kapstadt, was seinen Namen vom Kap der Guten Hoffnung ableitet. Etwas später und zirka 50 km östlicher davon legte der Gouverneur von Kapstadt, Simon van der Stel, im Jahr 1679 den Grundstein für die damalige Siedlung Stellenbosch. Er ist zeitgleich der Namensgeber für den Ort, welcher nach Kapstadt auch der zweitälteste in ganz Südafrika ist.

Die Franzosen bringen den Wein

Als zur selben Zeit im fernen Frankreich die französischen Protestanten, auch Hugenotten genannt, verfolgt wurden, wurde ein Großteil davon aus dem Land getrieben. Viele verschlug es in andere europäische Länder, einige, über die Niederlande, sogar bis nach Südafrika. Im Jahr 1688 kamen die geflüchteten Hugenotten in Stellenbosch an und brachten somit den Weinbau nach Afrika.

Stellenbosch heute

Seitdem die Franzosen die Weinbaukultur ins Land schafften, wuchs die Anbaufläche auf knapp 17 000 Hektar, also zirka 17 % der gesamten Rebflächen im Land. Somit entwickelte sich Stellenbosch vom kleinen Siedlerdorf zur größten Weinbauregion Afrikas. Heute gibt es in der Stadt sogar eine Universität, an der man die Fachrichtungen Weinbau und Önologie studieren kann, sowie das önologische Institut, das Labore betreibt und sogar Versuchsweingärten bewirtschaftet.

Fakten zum lokalen Weinbau

Am anderen Ende der Welt herrschen natürlich andere Bedingungen, so ist der Boden der Weingärten in tiefroter Farbe gefärbt. Warum? Das ist wegen der zermahlenen Granitböden, die dort typisch sind. Zudem gibt es noch Schiefer- und Sandböden, auf denen die Reben wachsen. Der geringe Niederschlag, der herrscht, fällt hauptsächlich im Sommer und wird dann im Boden gespeichert. Durch die tief in den Boden reichenden Wurzeln der Reben können sie sich auch in den trockenen und heißen Jahreszeiten gut versorgen. So wachsen auf zwischen 150 und 400 Metern Seehöhe die feinsten Rot- und Weißweine. Bekannte südafrikanische Rebsorten sind neben dem roten Cabernet Sauvignon, Shiraz und Merlot auch der weiß beerigen Chardonnay und Sauvignon Blanc.

Südafrikanischer Wein in unserem Shop

Wenn du mal guten Wein aus Südafrika probieren möchtest, bist du bei 9Wein im richtigen Onlineshop, denn bei uns findest du die besten Rot- und Weißweine aus der Weinregion Stellenbosch. Großartige Weine für faires Geld bekommst du vom Weingut Aaldering Wines, welches als eines von wenigen Weingütern beim South Africa Wine Index mit 95 Punkten bewertet wurde. Eine Österreich-Südafrika Kooperation findest du beim Weingut Constantia HILL. Wie der Name schon vermuten lässt, ein Herzensprojekt vom Star-Winzer Leo Hillinger.