Ultimate Provence - Roséwein der Oberklasse

Ultimate Provence - Roséwein der Oberklasse

Roséwein ist kein Frauengetränk! Schon die letzten Jahre mauserte sich der rosafarbene Wein zum Sommerliebling von Weinliebhabern beider Geschlechter. Grund dafür ist ohne Zweifel auch die aufblühende französische Trendmarke Ultimate Provence!

Das Wichtigste hier zusammengefasst:

  • Wo liegt Ultimate Provence?
  • Der Hype um UP
  • So schmeckt der Côtes de Provence Rosé
  • Wie trinkt man den Rosé am besten?
  • Das Auge trinkt mit!
  • Das sagt das 9Weine Team

Wo liegt Ultimate Provence?

Gelegen zwischen Nizza und Marseille, nur 40 Minuten landeinwärts von Saint Tropez liegen nicht nur die hauseigenen Rebflächen und der Weinkeller, sondern ein wahres Wohlfühlparadies für die Gäste. In eleganten Zimmern logieren, moderne Küche genießen und am Pool mit Weingartenblick einen der besten Roséweine der Welt, quasi frisch vom Fass, trinken. Was gibt es Besseres? Zusätzlich bietet das Anwesen auch die Möglichkeit, Seminare und private Events wie Hochzeiten zu veranstalten. Wer es lieber etwas aktiver mag, der kann sehenswerte Wanderungen oder abenteuerliche Mountainbike Touren durch das Mauren-Gebirge unternehmen, an dessen Ausläufern das Ultimate Provence Anwesen liegt.

Der Hype um UP

Doch woher kommt der Aufruhr um die Marke Ultimate Provence? Als Teil der Provence Rosé Group, ist die Marke ein neues Projekt von Winzern aus dem Weinbaugebiet Côtes de Provence und sorgt bereits seit wenigen Jahren für frischen Wind in der Rosé-Welt. UP, wie sich die Brand selbst abkürzt, baut seine Trauben auf etwa 46 Hektar Rebfläche unter anderem extra für die Roséwein-Herstellung an und presst diese direkt. Das bedeutet, dass man hier richtig hochwertigen Wein bekommt und keinen Saftabzug aus anderen Rotweinen.

Ultimate Provence vereint das Beste aus vielen Bereichen: Design, Küche und natürlich Wein. Wer Urlaub im UP Boutique-Hotel macht, der erlebt Wein-Tourismus auf höchstem Niveau. In der Nähe des Ortes La Garde-Freinet errichtete man ein zeitloses Anwesen, das von den beiden monegassischen Designern Humbert & Poyet entworfen wurde. Gepaart mit der Gourmet Küche, die von Romain Franceschi geleitet wird und den filigranen Weinen vom erfahrenen Winemaker Alexis Cornu kommt man so auf ein einzigartiges Erlebnis in der französischen Côtes de Provence!

So schmeckt der Côtes de Provence Rosé

Natürlich gibt es auch leckeren Rot- und Weißwein von Ultimate Provence, aber sind wir uns doch mal ehrlich - wenn man schon die Chance hat, so einen hochwertigen Roséwein aus dem Herzen der Provence zu trinken, dann sollte man auch zuschlagen! Zu aller erst: der Rosé ist eine Cuvée aus Grenache Noir, Cinsault und Syrah, sowie einem kleineren Anteil Rolle bzw. Vermentino. Ein buntes Bouquet aus reifen Zitronen, Himbeere und Erdbeere macht sich in der Nase breit. Am Gaumen präsentieren sich leicht florale und würzige Noten, die den fruchtigen Duft harmonisch integrieren. Insgesamt ist der Rosé sehr fein ausbalanciert, Frucht und Frische gehen hier einher. Mit seinem runden und mittel kräftigen Abgang möchte man gleich einen zweiten Schluck davon!

Wie trinkt man den Rosé am besten?

Sitzt man am Esstisch, so eignet sich der Rosé mit seinem vielfältigem Geschmacksportfolio hervorragend zu Lachs oder Meeresfrüchten. Sitzt man allerdings an einem heißen Sommertag auf der Terrasse, dann ab damit in einen mit Eiswürfel gefüllten Flaschenkühler. Eiswürfel ins Glas, Rosé dazu und genießen! Das ist das pure Sommergefühl, das dich und deine Freunde direkt in die französische Provence versetzt.

Das Auge trinkt mit!

Aber der Wein ist nicht nur was für den feinen Gaumen, sondern ist auch fürs Auge eine Pracht. Die Glasflasche ist äußerst elegant und mit ihrem Vintage-Touch ein Meisterwerk für sich. Darin noch der in helles Rosa getauchte Wein. Eine Augenmeile, die eigentlich zu schade ist, um sie wegzuwerfen, wenn sie leer ist, aber man kann sie danach noch gut und gerne aus Vase oder Wasserkaraffe weiterverwenden und sich noch länger daran erfreuen. Wer dann doch einen größeren Blumenstrauß einstellen muss, der greift am besten zur Magnum Flasche! ;)

</div><div>

Das sagt das 9Weine Team

Der Rosé von Ultimate Provence ist nicht zu Unrecht einer unserer absoluten Bestseller im Shop! Auch der internationale Wine Enthusiast zeichnete den Wein mit 90 Punkten aus, das Falstaff Magazin sogar mit 91 Punkten und auch von uns, dem 9Weine Team, ist er einer unserer Lieblingsweine gerade für die Sommerzeit! Eine Flasche, egal ob 0,75l oder die Magnum Version, ist ein ideales Mitbringsel zum gemütlichen Beisammensein und ein Geschenk, mit dem man praktisch nichts falsch machen kann!

Folge 9Weine auf Social Media: