Fattoria Zerbina Pietramora 2016 Sangiovese di Romagna Superiore DOCG Riserva

Top-Sangiovese von großem Format - spielt in der höchsten Liga

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Ein Wein, der keinen Weinfreund kaltlassen dürfte, schon gar nicht, wenn er auf Sangiovese steht. Solche Weine glaubt man eigentlich nur aus der Toskana zu finden und dann auch noch zum doppelten Preis. Fattoria Zerbina ist eine unserer spannendsten und aufregendsten Neuentdeckungen aus der Romagna - selten konnten wir unsere Freude weniger verbergen.

Wer eleganten, aber auch kraftvollen Sangiovese im Stile eines Chianti Classico Gran Selezione liebt, muss diesen Wein einfach kennen. Pure Eleganz, gepaart mit der unbeschreiblichen Würze und Kraft der Sangiovese Traube. Der Wein stammt von zwei verschiedenen Sangiovese Klonen mit besonders kleinen Beeren, lediglich 5000 Flaschen gibt es von diesem Wein. Leider.

Im Glas wunderbares rubinrot, strahlig und mitteldicht - so stellt man sich modernen Top Sangiovese vor. In der Nase die typische würzige Sangiovese Noten, dazu Kräuterwürze etwas Vanille und blumige Anklänge. Balsamisch, etwas Akazie und ein Hauch Nuss - super vielschichtig.

Am Gaumen ein wirklich großer Sangiovese, da dürfen keine Zweifel aufkommen. Druckvoll, mit präsenter rotbeeriger Frucht, tolle, reife Tannine, eine gewisse Frische und wieder Kräuterwürzige Aromen. Wunderbarer Säurebogen, spannt sich vom Anfang bis zum würzigen, langen Abgang.

Der Wiederholung nicht genug, aber ein Wein der uns mit seiner Art wirklich fasziniert. Druckvoll und zugleich elegant, mit fantastischem Trinkfluss. Das gehört in jeden ernsthaften Weinkeller, in dem auch Chianti Classico Gran Selezione liegt.

Kategorie: Rotwein
Falstaff Punkte: 94 Punkte
9Weine Punkte: 95 Punkte

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

1 Erfahrungsbericht in Deutsch für Fattoria Zerbina Pietramora 2016 Sangiovese di Romagna Superiore DOCG Riserva

4,3 von 5 Sternen
5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
2 (66%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3 Bewertungen
1 Erfahrungsbericht auf Deutsch

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder