Champagne Gimonnet-Gonet Millesime 2014 Blanc de Blancs Extra Brut Grand Cru

Spitzen Jahrgangschampagner aus verschiedenen Grand Cru Lagen - Weltklasse

AusverkauftWird nicht mehr produziert

Beschreibung

Schon der Jahrgang 2013 hat uns wirklich außerordentlich gut gefallen, 2014 setzt hier nochmal ein wenig drauf, wenn man uns fragen sollte.

Die Trauben für diesen Champagner stammen aus den 3 Grand Cru Gemeinen Cramant, Le Mesnil sur Ogier und aus Oiry. Der Jahrgang war auf jeden Fall wärmer als 2013, somit begnügt sich der Wein mit nur 1,5g Dosage im Vergleich zu den 4g des Vorgängers.

Auch hier gilt es, das richtige, große Glas zu verwenden, um dem Champagner die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten. Die Perlage ist super fein, seidig, der Champagner schimmert goldgelb im Glas. In der Nase merkt man die Reife des Jahrganges, hier kommen etwas mehr exotische Noten zum Vorschein, viel Frucht und ganz präsente mineralische Noten von den kalkigen Böden.

Am Gaumen sehr kraftvoll, aber auch noch sehr jugendlich. Verträgt auf jeden Fall etwas Luft, um sich dann zu öffnen. Frisch und präzise, etwas Brioche und Zitrus, wer mag, kann diesen Champagner auch karaffieren, das hilft und bringt die tolle Aromatik noch etwas schneller zum Vorschein. Tolle Fruchtsüße, dabei wirklich kraftvoll und sehr lange am Gaumen haftend.

Ein Top-Champagner, leider sehr rar und nur wenige Flaschen verfügbar. Bei anderen Produzenten müsste man hier deutlich tiefer in die Tasche greifen für diese Qualität.

Rebsorte: Chardonnay
Kategorie: Schaumwein
Geschenkart: Geburtstag, Schwiegereltern
Land: Frankreich
Region: Champagne
Jahrgang: 2014
Geschmack: Extra Brut
Ausbau: traditionelle Flaschengärung
Trinkempfehlung: 10-12°C
Lagerpotential: 2030
Passt zu: Schwein, Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel, Vegetarisch, Käse, Lamm
Alkoholgehalt: 12,0 Vol.%
Intensität: mittel
9Weine Punkte: 94 Punkte
Verschlussart: Champagnerkorken

Erfahrungsberichte in Deutsch für Champagne Gimonnet-Gonet Millesime 2014 Blanc de Blancs Extra Brut Grand Cru