Weingut Wohlmuth Riesling Ried Steinriegel Strohbart 2019

Mineralischer, Südsteirischer Spitzenriesling. Unglaubliche Entdeckung!

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Ähnliche Produkte:

Weingut Wohlmuth Ried Edelschuh 2018
Tegernseerhof Weingut Mittelbach Riesling Bergdistel Smaragd 2019
Beschreibung

Riesling aus der Südsteiermark ist vielleicht noch eher unbekannt. Vorallem Gerhard Wohlmuth bringt im Kitzeck-Sausal fünf verschiedenen Exemplare auf der Markt, die einfach nur begeistern und gleichzeitig zeigen, wie gut diese edle Rebsorte auch auf den steilen Hängen der Südsteiermark gedeien.

Dieser "König der Weißweine", wie der Riesling auch genannt wird, gedeiht auf roten Schieferböden auf der Ersten Lage "Steinriegel" und bringt die ganze Mineraliät und Eleganz in den Wein. 94 Falstaff Punkte sind da auch eine schöne Bestätigung!

Spontan vergoren in großen Holzässern und 14 Monate auf der Feinhefe gelagert, kann man bei einer Blindverkostung an einen Deutschen Riesling denken. In der Nase gelbe Tropenfrüchte, Mandarinen und etwas Blütenhonig. Am Gaumen engmaschig, straff und sehr mineralisch. Lebendig, vielschichtig mit feiner Fruchtsüße. Die lebendige Säure gepaart mit den zitronigen Touch schingt lange im Abgang nach. Gutes und sicherers Reifepotential von 10 Jahren und mehr.

Eine unglaubliche Entdeckung, die man einmal gekostet haben muss!

Rebsorte: Riesling
Kategorie: Weißwein
Region: Südsteiermark
Geschmack: Trocken
Ausbau: Großes Holzfass
Trinkempfehlung: 10-12°C
Lagerpotential: 2031
Passt zu: Fisch, Meeresfrüchte
Alkoholgehalt: 12,5 Vol.%
Falstaff Punkte: 94 Punkte
Vegan: Vegan
Verschlussart: Naturkork
Weingut Wohlmuth

Erfahrungsberichte in Deutsch für Weingut Wohlmuth Riesling Ried Steinriegel Strohbart 2019