Weingut Kollwentz Steinzeiler 2018

Kultige Rarität - Rotweincuvée vom Traumjahrgang 2018

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Nachfolgeprodukt dieses Artikels:

Weingut Kollwentz Steinzeiler 2019
Beschreibung

Das ist der Stoff, aus dem Rotweinträume gemacht sind - Heavy Metal am Gaumen kombiniert mit den Klängen der Wiener Symphoniker!

Kaum ein anderer österreichischer Rotwein hat die letzten 30 Jahre und mehr so für Begeisterung gesorgt. Steinzeiler ist Kult und der Jahrgang 2018 mittlerweile limitierte Rarität! Seinen Namen hat der Wein von den steinigen, kalkhaltigen Böden des Leithagebirges. In diesen Lagen wachsen bereits seit 2800 Jahren Reben!

Er setzt sich aus 80% Blaufränkisch und je 10% Cabernet Sauvignon und Zweigelt zusammen und wird dann für 30 Monate in kleinen, französischen Eichenfässern ausgebaut. Das Ergebnis ist dann volle Power mit Eleganz und Charme. Aus dem TOP Jahrgang 2015 ist der Wein immer noch jung und kommt schön langsam in die Trinkreife. Am besten trotzdem 1-2 Stunden davor dekantieren. Dann zeigt er sich von seiner besten Seite:
Seidig, zart geschmeidig und doch druckvoll. Viel reifes Tannin mit perfekt integriertem Holz. Dunkle Früchte mit einladender Fruchtsüße. Total ausbalanciert. Der Nachhall ist gefühlt unendlich. Ein mächtiger Rotwein, der nahezu an der Perfektion ist und sicher noch bis 2040 weiter reifen kann.

Kategorie: Rotwein
Falstaff Punkte: 98 Punkte
Ala Carte Punkte: 97 Ala Carte Punkte
Gault Millau Punkte: 19 Punkte
Weingut Kollwentz

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

4 Erfahrungsberichte in Deutsch für Weingut Kollwentz Steinzeiler 2018

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
7 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

7 Bewertungen
4 Erfahrungsberichte auf Deutsch