Weingut Hofbauer-Schmidt Roter Veltliner Alte Reben 2018

Ein trendiger Weißwein der ganz besonderen Sorte

Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten
  • Trockener, besonderer Weißwein
  • Gelbfruchtig, exotisch & besonders harmonisch
  • Lädt ein zum Geschichten erzählen
  • Passt wunderbar zu Geflügel
  • 92 Falstaff
    92 Falstaff
  • 92 Ala Carte
    92 Ala Carte

Beschreibung

Der Rote Veltliner (ja das ist ein Weißwein und nein, er ist nicht mit dem Grünen Veltliner verwandt) wurde jahrelang kaum beachtet, entwickelte sich jedoch in den letzten Jahren zu einem trendigen Nischenprodukt mit Kultpotenzial.

Dieser Roter Veltliner aus alten Reben zählt zu den Besten und weiß zu gefallen. Frisch und vielschichtig am Gaumen, macht er richtig Laune. Reife gelbe Birne und exotische Früchte kommen sofort in den Sinn. Eine Rebsorte, die man in Österreich leider nur sehr selten findet, bereichert sie doch das Portfolio dieses Weinlandes enorm. Wie der Austro Pop gemacht, um Geschichten zu erzählen.

Ein hervorragender Speisenbegleiter, der zu einer Vielzahl von Gerichten passt, besonders jedoch zu Geflügel. Aber auch zur Pizza eine gute Wahl.

Kategorie: Weißwein
Rebsorte: Roter Veltliner
Land: Österreich
Region: Weinviertel
Jahrgang: 2018
Geschmack: Trocken
Ausbau: Stahltank
Trinkempfehlung: 8-10°C
Lagerpotential: 2023
Passt zu: Geflügel, Vegetarisch
Alkoholgehalt: 13,0 Vol.%
Intensität: mittel
Falstaff Punkte: 92 Punkte
Ala Carte Punkte: 92 Ala Carte Punkte

Weingut Hofbauer-Schmidt

Erfahrungsberichte unserer Kunden

4,5 von 5 Sternen
2 (50%)
2 (50%)
0 (0%)
0 (0%)
0 (0%)

4 Bewertungen
1 Erfahrungsbericht auf Deutsch