Die besten Weine für einen Netflix & Chill-Serienmarathon

Die besten Weine für einen Netflix & Chill-Serienmarathon

Zurücklehnen & genießen

Ein Netflix Serienmarathon & der passende Wein, geht's besser?

Netflix, Amazon Prime, Sky oder welcher Streamingdienst auch immer - aber einen Serienmarathon hat doch schon jeder hinter sich oder? Gerade wenn du US Serien schaust, kennst du doch die Rituale, sich nach Feierabend, oder auch davor ein großes Glas Wein einzuschenken.

Wir haben dir die besten Weine für einen Serienmarathon zusammengesucht, die man auch aus einem schönen großen Glas geniessen kann. Samtig, süffig und vielleicht mit einer ordentlichen Portion Holz, ganz im US-Style.

Zu den perfekten Netflix & Chill-Weinen!

New Style 2018 vom Weingut Salzl Seewinkelhof

Der Name "New Style" trifft bei diesem reinen Chardonnay den Nagel auf den Kopf. Ein sehr modern gemachter Weißwein, der durch Kraft, gefälligen Holzeinsatz und zarte Fruchtsüße glänzt. Diesen Stil findet man auch öfters in den USA und der trifft ganz sicher den Geschmack eines breiten Publikums.

Schon die glänzend goldene Farbe zeugt bereits von Volumen. Der wunderbar intensive Duft nach reifen Früchten gepaart mit feiner Holzwürze bestätigt diesen Eindruck. Dazu kommen exotische Tropenfrüchte, Ananas, etwas Papaya, Vanille und ein Hauch Kokos. Am Gaumen dann gleich mundfüllend mit zarter Fruchsüße (4,7g) und ein herrlich lebendiger Körper. Cremige Textur, saftig und dicht, fein rauchige Würze, etwas Karamell, Vanilleschoten, Pfirsich, Marille, Bananen. Viel Power am Gaumen, da tut sich was! Im dezent salzig-mineralischen, warmen Finish bleibt noch etwas Ananas haften. Hier darf man dann auch gern das Wort "GEIL" verwenden.

Zum Wein!

Sandbichler Pinot Noir Riserva 2017 vom Weingut Weingut H.LUN

O ja, Pinot Noir aus Südtirol, das darf man auf keinen Fall unterschätzen! Im Gegenteil - mit unter die besten Vertreter dieser Rebsorte stammen aus dieser Region.

Sandbichler Riserva ist das Spitzenprodukt von H. LUN und das merkt man auch ohne Umschweife. Dieser Pinot Noir wurde im großen Holzfass ausgebaut, wobei ein Teil des Weines zusätzlich im Barrique gereift wurde um noch mehr Struktur zu erlangen.
In der Nase merkt man den neuen Holzanteil durchaus, aber das passt wunderbar dazu. Rotbeerige Aromen, viel Erdbeere und Waldbeeren, dazu der sanfte Vanilletouch vom Holz und ein paar Röstaromen, das ist im wahrsten Sinne des Wortes animierend. Am Gaumen setzt sich der Eindruck genau so fort und fördert viel Frucht und einen Hauch Röstaromen zu tage. Spürbare, reife Gerbstoffe und eine lebendige Säure runden den Gesamteindruck ab. Ein Pinot Noir der sich so präsentiert wie man ihn sich wünscht - ein tolles Musterexemplar.

Zum Wein!

Santenay Beauregard 1er Cru 2018 vom Weingut Domaine Roger Belland

Dieser Wein, aus anderen Jahrgängen begleitet uns schon seit dem ersten Jahr von 9Weine und lässt uns irgendwie nicht los. Warum? Weil sich hier schon die Welt der Top Burgunder eröffnet, aber zu einem Preis der einfach noch vernünftig, um nicht zu sagen fair ist.

Die Nase wird dominiert von sehr typischen Chardonnay Aromen, wie Ananas, exotische Früchte und etwas Orangenzeste. Dahinter kommt immer dieser für die region so bezeichnende Kalkton durch. Am Gaumen ist das schon sehr viel, sehr hochwertiger Burgunder. Kraftvoll, aber hochelegant - die Aromen vom Chardonnay, dem Boden und der Reife im Holzfass vermählen sich perfekt zu einem sehr komplexen Wein. Die Säure stellt sich wunderschön dagegen und animiert zum nächsten Schluck.

Ein Wein, den wir als eine Bank bezeichnen würden - sehr viel echtes Burgund für sehr faires Geld.

Zum Wein!

Zweigelt Dornenvogel Bio 2018 vom Weingut Walter Glatzer

Einer der berühmtesten Rotweine aus dem Hause Glatzer und seit vielen Jahren ein Bestseller! Die Dornenvögel in den Göttlesbrunner Weingärten sind ziemlich raue Gesellen in der Vogelwelt, da sie ihre Beute vor dem Verzehr aufspießen. Sie stehen als Namensgeber für diesen dichten und vollmundigen Zweigelt aus streng selektiertem BIO Traubenmaterial:

Schwarzer Kern, perfekte Amarena-Kirsche, weich und ausreichend würzig zugleich, sehr geschmeidig, ja fast seidig, gute Textur und lang am Gaumen, feine Vanille, schokoladige Nuancen, sanfte Tannine.

Zum Wein!

9Weine auf Social Media und verpasse keine Wein-News, Aktionen & Gewinnspiele!