Brunel de la Gardine Crozes-Hermitage 2019

Dunkler Syrah geprägter Wein aus der weltbekannten Region im Rhone-Tal

AusverkauftWird nicht mehr produziert

Ähnliche Produkte:

Sibiliana Vini Eughenes Syrah Nero d'Avola IGP 2016
Shiraz Take it to the Grave 2020
Sofa King Bueno Paso Robles Red Blend 2018

Beschreibung

Crozes-Hermitage ist im Prinzip die Wiege des kraftvollen Syrah. Wer diese Rebsorte mag, kann diesen Wein eigentlich nur lieben. Im Glas Tiefdunkel, fast undurchsichtig, kaum Randaufhellung, das verspricht schon mal einiges.

In der Nase dann sehr elegant, tiefe Aromatik, etwas Edelholz schwarze Olive, Johannisbeere, Sauerkirsche, da kommen viele spannende Komponenten zusammen. Jedenfalls ist der Geruch schon sehr trinkanimierend, macht lust auf den ersten Schluck.

Im Mund dann wie erwartet sehr vollmundig mit sehr viel unterschiedlichen Beeren, deutlicher Himbeertouch. Der Wein ist regelrecht mollig, füllt den ganzen Mundraum aus, dazu sehr reifes Tannin, sogar sehr viel Tannin, aber das benötigt er auch für die Struktur. Die Säure ist nicht sonderlich ausgeprägt, aber spürbar. Dann wird's feurig und pfeffrig, ein lebhafter druckvoller Crozes-Hermitage! Im Rückgeschmack kommt sehr viel Kirsche, hier Schwarzkirsche zum Vorschein. Ja das ist noch sehr jung, aber macht schon sehr viel Spass.

Rebsorte: Syrah / Shiraz
Kategorie: Rotwein
Geschenkart: Familienfeiern, Freunde
Land: Frankreich
Region: Rhône
Jahrgang: 2019
Geschmack: Trocken
Ausbau: Großes Holzfass
Trinkempfehlung: 14-16°C
Lagerpotential: 2029
Passt zu: Vegetarisch, Käse, Grillgerichte, Lamm
Alkoholgehalt: 14,5 Vol.%
Intensität: kräftig
9Weine Punkte: 90 Punkte

Erfahrungsberichte in Deutsch für Brunel de la Gardine Crozes-Hermitage 2019