Tegernseerhof Weingut Mittelbach Weissenkirchner Zwerithaler "Late Release" 2008

Exklusive und limitierte Wachauer Weißweinrarität

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Martin Mittelbach hält sich hin und wieder gerne ein paar großartige Weine zurück, die er dann nach frühestens 10Jahren wieder in kleiner, limitierter Menge auf den Markt bringt.

Wie diese "Late Release" aus dem Jahrgang 2008. Der berühmte Zwerithaler ist ein kulitger Gemischter Satz aus der Wachau, der besonders das Terroir dieser einzigartigen Weinlandschaft hervorbringt. Sein Name ist bereits vielsagend. Zum einen nimmt er die Lage vorweg, denn Zwerithaler, das bedeutet „zwischen den Tälern“. Eine ganz kleine Lage im Gemeindegebiet von Weißenkirchen, geprägt von einem massiven Felsen, der mitten im Weingarten steht.

Leuchtendes Goldgelb im Glas.In der Nase zart nussige, karamellig unterlegte Aromen, dezent nach Hagebutten und Kräutern. Am Gaumen trocken jedoch kraftvoll mit eleganter Textur, saftige gelbe Birnenfrucht, Teenoten und schöne Trinkreife gepaart mit dunkler Mineralität. Typische feine Wachauer Säurestruktur. Noch immer frisch. Bleibt im Abgang mit zarten Fruchtschmelz gut hängen und regt zum Nachdenken und vorallem Nachschlucken an. Am besten vor dem Genuss 1-2 Stunden dekantieren oder etwas Luft im Glas geben.

Ein Prachtexemplar das zeigt, wie toll diese Weine reifen können. Mit guten Potential auch noch für 10 weitere Jahre. Aber wer will schon so lange warten?

Kategorie: Weißwein
Sonstige Bewertungen: 4 Sterne Weingut
Tegernseerhof Weingut Mittelbach

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

2 Erfahrungsberichte in Deutsch für Tegernseerhof Weingut Mittelbach Weissenkirchner Zwerithaler "Late Release" 2008

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5 Bewertungen
2 Erfahrungsberichte auf Deutsch

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder