Tenuta Ronci di Nepi

Tenuta Ronci di Nepi

Italien / Lazio / Nepi

Wenn man in Italien von Top Weinbauregionen spricht, meint man fast immer die Regionen die durch ihre faszinierenden Rotweine bekannt geworden sind. Einige wenige Ausnahmen gibt es doch, das Lazio rund um Rom zählt auf jeden Fall dazu. Hier werden vorrangig Weißweine erzeugt, die aufgrund des vulkanisch geprägtem Bodens sehr eigenständig und vielschichtig sind, dass man sie fast nicht aus Italien vermuten würde. Tenuta Ronci die Nepi ist uns schon vor ein paar Jahren als Top Produzent aufgefallen und hat es jetzt in unser Portfolio geschafft.

Das Weingut wurde Ende der 80er Jahr von Dr. Arturo Importa gegründet und verfolgte von Anfang an das Ziel, das fantastische Terroir der Region in der Flasche einzufangen. Das Weingut erstreckt sich heute auf über 30 Hektar auf den sanften Hügeln des Ronci-Tal, ein Gebiet mit deutlichem vulkanischen Ursprung. In den letzten Jahren entwickelte sich Ronci die Nepi zu einem der führenden Weingüter im Latium. Chardonnay und auch die autochtonen Rebsorten Grechetto und Viterbo Violone werden hier auf enorm hohem Niveau erzeugt. Weine die einen Platz im Rampenlicht absolut verdient haben und sich keinesfalls hinter internationalem Vergleich verstecken müssen. Im Gegenteil, selten haben wir so mineralisch geprägte Weine im Glas gehabt, wie die von Ronci di Nepi.

Ronci di Nepi: 4 Produkte

Filter

Alle Preise inkl. MwSt.