Tenuta Valdifalco Granfalco IGT Toskana Rosso 2019 Bio

Maremma auf höchstem Niveau - super reifer und kraftvoller Rotwein aus der Toskana

AusverkauftWird nicht mehr produziert

Ähnliche Produkte:

Muralia Babone DOC Maremma Toscana Rosso 2019
Sofa King Bueno Paso Robles Red Blend 2018
Azienda Agricola GAGLIOLE Valletta IGT 2017

Beschreibung

Was ist eigentlich ein Supertuscan? Weine die nicht ins klassische Muster der Toskana fallen, also wo auch internationale Rebsorte verwendet werden und die auch noch richtig kraftvoll daherkommen.

Und das trifft es wohl bei diesem Wein am besten, eine Cuvée aus Sangiovese und Syrah, die es wirklich in sich hat, aber das alles vom Bio-Vorreiter Italiens in kompromissloser top Qualität.

Die Maremma ist mitunter recht heiß und trocken, das fördert Alkohol und natürliche Konzentration der Trauben. Granfalco hat eigentlich beides ausreichend, also 14,5% Alkohol und kräftig zupackende Tannine sind vorhanden. Dafür ist der Wein aber wunderbar harmonisch, balanciert - schafft den Spagat aus Kraft und Finesse, was vielleicht auch am biodynamischen Konzept liegt. Viele rote Beerenaromen, druckvoll, eine ordentliche Portion Kaffee, sowie ein Hauch Gewürze. Die präsente Säure sorgt für eine gewisse Frische.

Sehr genialer Wein, der bei aller Kraft einen tollen Trinkfluss besitzt. Ist jetzt schon herrlich anzutrinken, hat aber locker Potential für 10-15 Jahre

Rebsorte: Cuvée Rot, Sangiovese, Syrah / Shiraz
Kategorie: Rotwein
Bio: Biodynamisch
Land: Italien
Region:  Toskana
Jahrgang: 2019
Geschmack: Trocken
Ausbau: Barrique
Trinkempfehlung: 16-18°C
Lagerpotential: 2035
Passt zu: Rind, Nudelgerichte / Pasta, Käse, Grillgerichte
Alkoholgehalt: 14,5 Vol.%
Intensität: kräftig
9Weine Punkte: 94 Punkte
Verschlussart: Naturkork

Erfahrungsberichte in Deutsch für Tenuta Valdifalco Granfalco IGT Toskana Rosso 2019 Bio