Angelo Gaja CA'MARCANDA Bolgheri 2011

Gaja's kraftvolle Cuvee aus der Toskana/Maremma

Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten
  • Flagschiff vom Kultwinzer
  • Merlot, Cab. Sauvignon, Cab. Franc
  • Gesuchte Rarität
  • 95 Falstaff
    95 Falstaff
  • 9Weine Rarität
    9Weine Rarität
  • 96 Parker
    96 Parker

Ähnliche Produkte:

Beschreibung

Bis der berühmte Angelo Gaja sein Projekt in Bolgheri umsetzen konnte, hat es viele Jahre gedauert. Der Name Ca'Marcanda bedeutet daher "Haus der Verhandlung"

Es handelt sich mittlerweile um das Flagschiff des Hauses, welche aus 50% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon und 10% Cabernet Franc zusammengestellt wurde. Seperat ausgebaut in neuen Barriques und nach der Vermählung für weitere 12 Monate in der Flasche gereif. Der 2011er ist nun in die Trinkreife gekommen und ist eine absolute Rarität.

Eine spannende und dunkle Nase mit viel reifen Zwetschgen, Cassis, auch Brombeeren. Dann viel Lakritze, würzig im Hintergrund. Wunderbar saftige Frucht am Gaumen, kompakt und präsent, viel Brombeere und schwarze Ribisel, öffnet sich mit kraftvollem, im Kern samtigem Tannin und erscheint mit seiner Größe. Sehr langer warmer Nachhall.

Kann sicher noch 10-20 Jahre bei optimalen Bedingungen reifen und daher auch ideal für Sammler oder für die ganz besonderen Momente im Leben.

Kategorie: Rotwein
Rebsorte: Cuvée Rot
Land: Italien
Region:  Toskana
Jahrgang: 2011
Geschmack: Trocken
Ausbau: Barrique
Trinkempfehlung: 16-18°C
Lagerpotential: 2035
Alkoholgehalt: 14,0 Vol.%
Intensität: kräftig
Parker Punkte: 96 Punkte
Falstaff Punkte: 95 Punkte