Weingut Sommer Grüner Veltliner Leithaberg DAC 2018

Facettenreicher Sortenvertreter, der einfach nur begeistert!

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Burgenland und Grüner Veltliner? Oh JAAAA

Vor allem der Leithaberg und Leo Sommer sind berühmt für ganz feine, mineralische Grüne Veltliner. Dieses Traumexemplar vom schönen, warmen Jahrgang 2018 hat uns wieder einmal total begeistert und überzeugt. Diesen Wein sollte jeder unbedingt einmal zu Hause haben.

Leo gibt diesem Wein auch die nötige Zeit zum Reifen. Nach 12 Monaten in alten traditionellen Holzfässern zeigt der Wein schön langsam sein ganzes Können und sein großes Potential.

Am Gaumen sehr vielschichtig, kompakt und mineralisch. Man schmeckt vollreife gelbe Birnenfrucht, etwas Kräuter. Im Abgang zeigt sich eine leicht salzige Note, welche den Wein unglaublich frisch und elegant macht. Dadurch will man immer noch einen Schluck nachkosten und dann gleich noch einen. So facettenreich, dass auch wir ins Staunen geraten. Und wer warten kann, wird auch noch in einigen Jahren seine Freude mit diesem Prachtkerl haben.

Passt wunderbar zu vielen Speisen, vor allem zu Huhn, traditioneller Hausmannskost aber auch jetzt aktuell zu Spargel & Co.

Kategorie: Weißwein
Falstaff Punkte: 92 Punkte
Ala Carte Punkte: 92 Ala Carte Punkte
Weingut Sommer

Erfahrungsberichte in Deutsch für Weingut Sommer Grüner Veltliner Leithaberg DAC 2018

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder