Scharl Josef Weinhof Cabernet Blanc 2018

Sieger PIWI Weinwettbewerb 2019

Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten
  • Trockener, seltener Weißwein
  • Pilzwiderstandsfähige Sorte
  • Herrliches Trinkvergnügen
  • 3 Sterne Weingut
    3 Sterne Weingut
  • 9Weine Tipp
    9Weine Tipp

Beschreibung

Die PIWI (Pilzwiderstandsfähigen) Sorten sind stark im Kommen. Der Cabernet Blanc ist ebenso eine Sorte, die seit letztem Jahr auch als Qualitätswein in Österreich zugelassen wurde. Sie ist eine interspezifische Kreuzung zwischen Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern und wurde erst 1991 in der Schweiz gezüchtet.

Josef Scharl hat sich neben den PIWI Sorten Muscaris und Souvignier Gris eben auch seit 2 Jahren dem Cabernet Blanc gewidmet und wurde damit auf Anhieb Sieger beim aktuellen Weinwettbewerb!

Der trockene Weißwein präsentiert sich eher leicht und fruchtbetont, kann einem Sauvignon Blanc oder einem Riesling schon recht ähnlich kommen. Er wurde klassisch im Stahltank ausgebaut und besticht mit Stachelbeeren und Ribisel. Etwas Würze, straff mit angenehmer Säure. Saftig am Gaumen, mit ordentlich Zug zum Glas. Ein herrliches Trinkvergnügen!

Kategorie: Weißwein
Land: Österreich
Region: Vulkanland Steiermark
Jahrgang: 2018
Ausbau: Stahltank
Trinkempfehlung: 8-10°C
Lagerpotential: 2022
Passt zu: Bretteljause, Asiatisch
Alkoholgehalt: 11,5 Vol.%
Intensität: leicht