Fattoria Mantellassi Le Sentinelle Morellino di Scansano DOCG Riserva 2016

Kräftige Sangiovese Cuvée aus der Maremma mit toller Struktur

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Als wir das Weingut Mantellassi besuchten ahnten wir noch gar nicht, dass es sich hier beim Großvater des Besitzers um den Begründer des Morellino di Scansano handelte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit wird auch darauf gelegt, dass diese Weine wirklich top sind und das können wir wirklich bestätigen.

Le Sentinelle Riserva ist bis auf, den nur in besonderen Jahren produzierten Sonderwein, das Spitzenprodukt in der Morellino di Scansano Linie. Fünf Jahre Reife werden ihm ab Weingut zugestanden, bevor er in den Handel kommt und das hat ihm sichtlich gut getan.

Auch der Jahrgang 2016 ist ein wunderbar runder und reifer Wein, dominiert vom Sangiovese mit etwas Alicante, der Italienischen Spielart des Grenache, präsentiert sich ab der ersten Sekunde im Glas. Das ist einer dieser Weine der bisher durch die Bank jeden überzeugt hat, den wir ihn vorgestellt haben. Warum? Weil man einfach die ganze Sonne der Toskana sprichwörtlich schmecken kann, dazu kommt aber eine frische Säure, die den Eindruck einfach rund machen. Rote Beeren, dazu der sanfte spürbare Touch der Barriquefässer, die Frucht, die Säure, ein langer Abgang. Wirklich herrlich. Wer Sangiovese nicht kennt, der muss hier zugreifen um eine der Ausprägungen dieser Rebsorte kennen zu lernen. Etwas Kräuterwürze schwingt immer mit, dunkle Kirscharomen, auch Weichsel kommt hier deutlich durch. Macht mächtig viel Spaß, lässt viele Weine in der Preisklasse locker hinter sich.

Kategorie: Rotwein
Luca Maroni Punkte: 93 Luca Maroni
9Weine Punkte: 92 Punkte
Fattoria Mantellassi

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

1 Erfahrungsbericht in Deutsch für Fattoria Mantellassi Le Sentinelle Morellino di Scansano DOCG Riserva 2016

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
3 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3 Bewertungen
1 Erfahrungsbericht auf Deutsch

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder