Weingut Wieninger Pinot Noir Select 2013

Eleganter, trinkreifer Wiener Bio-Burgunder

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Weinbeschreibung: In der Nase Fruchtaromen von gereiften Kirschen mit etwas Orangenfrucht und zarter Würze unterlegt. Am Gaumen reife Zwetschkenfrucht, mineralisch unterlegte Textur mit finessenreichen Säurebogen und zartem Tanninspiel. Hochelegant, mehr als mittelgewichtig und sehr burgundisch mit gutem Entwicklungspotenzial.

Technische Daten: 13,0 % Vol., 4,7 g/l Säure, 1,0 g/l Zucker

Jahrgang: Das Jahr 2013 begann mit einem relativ späten Austrieb in der zweiten Aprilhälfte, darauf folgte viel Niederschlag und im späteren Frühling frühsommerliche Temperaturen, die wiederum zu einer normalen Blüte führten. Ende Juni gab es nochmals sehr ausgiebige Niederschläge, die uns ohne Probleme durch einen extrem heißen Juli führten. Die Augusttemperaturen waren dann eher moderat, die Nächte brachten bereits Tau und der Sommer war mit Mitte August vorbei. Danach folgte ein kühlerer September, der den Erntebeginn auf Ende September verschob, abgeschlossen wurde gegen Ende Oktober. Die Trauben wurden in vielen Weingärten sehr selektiv geerntet, oftmals in mehreren Durchgängen, waren allgemein reifer als erwartet und ergaben Weine mit viel Rasse und intensiver Frucht..

Boden: Die Trauben des Pinot Noir Select 2013 stammen fast ausschließlich von den Lagen des Wiener Bisamberges, ein Weingärten befindet sich am Nußberg. Die Böden am Bisamberg bestehen aus leichtem, sandigem Löß auf massivem Kalkstein im Untergrund und der Nußberg besteht hauptsächlich aus Muschelkalkverwitterungsboden, ebenfalls auf massivem Kalkstein. Der stetige Wind und der relativ geringe Niederschlag, dazu noch die tollen Drainageeigenschaften der sandigen Böden, machen vor allem den Wiener Bisamberg zu einem hervorragenden Rotweingebiet, aber auch den Nußberg darf man gerade beim Pinot Noir nicht unterschätzen.

Weingarten und Keller: Die Trauben werden abgebeert und die Maische anschließend in moderne Unterstoßtanks gefüllt. Diese werden sofort gekühlt, damit die Maische ein paar Tage nicht zu gären beginnt –> Kaltmazeration. Nach etwa 5 Tagen beginnt die Gärung mit Spontanhefe und verläuft mit moderater Temperaturkontrolle etwa 7 Tage lang. Nach der Gärung und kurzer weiterer Mazeration wird die Maische abgepresst und in burgundische Barriques gefüllt, 25% der Fäßer sind übrigens neu. Ähnlich wie beim Chardonnay wird auch beim Pinot Noir die Hefe in regelmäßigen Abständen aufgerührt und relativ lange auf der ersten Hefe belassen. Nach etwa 12 Monaten erfolgt das erste Umziehen und nach insgesamt 24 Monaten ist der Ausbau im Barrique beendet und der Wein wird in ein großes Faß zusammengestellt. Ein Monat später erfolgt die Abfüllung ohne Schönung oder Filtration.

Kategorie: Rotwein
Sonstige Bewertungen: 5 Sterne Weingut
Falstaff Punkte: 92 Punkte
Weingut Wieninger

Erfahrungsberichte in Deutsch für Weingut Wieninger Pinot Noir Select 2013

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder