Il Palagione Chianti Colli Senesi Riserva DOCG Draco 2018 Bio

Chianti Riserva vom Top Biowinzer aus der Toskana

AusverkauftWird nicht mehr produziert

Ähnliche Produkte:

Chianti Colli Senesi DOCG Caelum 2021 Bio
Il Palagione Antajr Toscana IGT Rosso 2016 Bio

Beschreibung

Sangiovese ist eine faszinierende Rebsorte, die man sich im wahrsten Sinne des Wortes "ertrinken" muss. Die große Bandbreite bringt von einfachsten Qualitäten bis zu absoluten Top-Weinen alles hervor. In der Oberliga ist das sicher eine der spannendsten und ausdrucksstärksten Rebsorten Italiens, wenn nicht sogar der Welt. Besonders, wenn ein so leidenschaftlicher und sympathischer Winzer wie Giorgo Comotti dahinter steht, kann man die Erwartungshaltung durchaus nach oben schrauben.

2018 setzt nahtlos fort, wo der Vorgänger aufgehört hat. Kühl und mineralisch, mit einer präsenten Aromatik von roten Beeren und spürbarer Kräuter würze. Das macht schon in der Nase viel Spaß, benötigt aber Luft um sich zu entfalten. Am Gaumen viel dunkle Beeren, würzige Anklänge, wird merkbar vom Holz getragen, das aber wunderbar eingebunden erscheint. Die Tannine sind reif, aber spürbar, die Säure macht sofort Lust auf einen weiteren Schluck. Der Wein klingt rot beerig und kräuterwürzig aus, bringt dabei auch locker 10 und mehr Jahre Lagerpotential mit.

Das ist preislich nicht nur fair, sondern fast schon günstig. Auf jeden Fall ein richtig schöner Wein, der viel Freude bereitet und sich großartig als Speisebegleiter zur toskanischen Küche macht.

Rebsorte: Sangiovese
Kategorie: Rotwein
Bio: Biodynamisch
Geschenkart: Geburtstag, Schwiegereltern
Land: Italien
Region:  Toskana
Jahrgang: 2018
Geschmack: Trocken
Ausbau: Großes Holzfass
Trinkempfehlung: 16-18°C
Lagerpotential: 2035
Passt zu: Rind, Wild, Nudelgerichte / Pasta, Käse
Alkoholgehalt: 14,0 Vol.%
Intensität: kräftig
9Weine Punkte: 92 Punkte
Verschlussart: Naturkork

Il Palagione

Erfahrungsberichte in Deutsch für Il Palagione Chianti Colli Senesi Riserva DOCG Draco 2018 Bio