Azienda Agricola GAGLIOLE Pecchia IGT 2015

Spitzenwein & einer der besten Weine der Toskana

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Ja, es gibt sie, die Wein-Ikonen aus der Toskana, die fast jeder kennt und sucht, aber ganz langsam schleichen sich mittlerweile auch andere Weine von hinten an und überholen diese Kultweine in Sachen Qualität immer wieder. Pecchia, das ist einer dieser neuen Stars der Toskana. Wobei Supertuscan hier eigentlich gar nicht sein müsste, handelt es sich dabei um 100% Sangiovese und dieser dürfte auch ein Chianti Classico Gran Selezione sein.

Ein Wein, den es nur in den besten Jahren bei Gagliole gibt, der sich, hat man ihn einmal getrunken, regelrecht im Gedächtnis einbrennt, so verführerisch und großartig ist er!

Integrale Vinifikation in Barriques nennt sich das Verfahren bei dem die ganzen Trauben bereits im Barriquefässern vergoren werden, die dafür extra große, spezielle Öffnungen bekommen. Das lässt den Wein noch intensiver, aber auch harmonischer werden und sozusagen jedes Fünkchen Aroma aus den Trauben wandert in das Endprodukt.

Neben der spannenden Machart, glänzt der Wein aber auch ganz alleine. Tiefdunkel, fast undurchsichtig im Glas, springt einem ein betörender Duft von Kirschen und dunklen Beeren entgegen, der sich mit etwas Vanille und Röstaromen mischt.

Am Gaumen packt der Wein richtig zu: Saftig, extrem reifes aber präsentes Tannin, immer wieder verschiedene Beerenaromen, dazu eine tolle Süße, die sich perfekt mit der Säure ein Duell liefert. Sehr langer Abgang mit süßem Beerennachhall - das ist richtig großer Wein, der in ein paar Jahren wohl noch ein wenig drauflegen wird. 97 Punkte Decanter, 96 James Sucking, 96 Falstaff - so konsistent hoch werden nur ganz wenige Weine bewertet, persönlich legen wir hier noch einen Punkt drauf, viel besser geht wirklich nicht!

Kategorie: Rotwein
Falstaff Punkte: 96 Punkte
James Suckling Punkte: 96 Punkte
Azienda Agricola GAGLIOLE

Erfahrungsberichte in Deutsch für Azienda Agricola GAGLIOLE Pecchia IGT 2015

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder