9 Fakten, die Du über Champagner wissen musst!

Champagner Weingarten

Witzige Fakten über Champagner

Es gibt Schaumwein und es gibt Champagner. Wir haben interessante und witzige Fakten zum Kultgetränk aus der Champagne zusammengetragen, die Dich vielleicht nicht schlauer machen, aber beim Stammtisch auf jeden Fall für Gesprächsstoff sorgen.

  1. Eine geöffnete Flasche des edlen Schaumweines enthält hundert Millionen Bläschen.
  2. Der klassische Champagner Coupé wurde nach dem Vorbild einer Wachsnachbildung von Marie Antoinettes Brust geformt.
  3. Das prickelnde Vergnügen macht schlau: Zumindest verbessert er das Erinnerungsvermögen, dass besagt eine britische Studie der Universität von Reading.
  4. James Bond trank in seinen Filmen am häufigsten übrigens nicht Martini, sondern Champagner. Ganze 35 Gläser. Im Vergleich zu den Romanen müssen die Filme aber noch ordentlich zulegen: In den Büchern vernichtet Bond 317 alkoholische Getränke – umgerechnet einen, alle sieben Seiten.
  5. Man stirbt eher an einem Korken als von einer giftigen Spinne.
  6. 185 Millionen Flaschen Champus werden in Frankreich jedes Jahr getrunken – mehr als die Hälfte des weltweiten Konsums!
  7. Dom-Pérignon war Marilyns absolutes Lieblingsgetränk, sie hat sogar in ihm gebadet.
  8. Napoleon soll den Schaumwein nach Siegen getrunken haben – und auch nach jeder Niederlage, also immer.
  9. Von Coco Chanel ist die Aussage überliefert, sie trinke diesen Schaumwein nur bei zwei Gelegenheiten: „Wenn ich verliebt bin und wenn ich es nicht bin.“

In unserem Weinshop findest Du noch weitere tolle Schaumweine aus der Champagne.

Folge uns, vom Champagner, der seinen Namen der ausgezeichneten Region „Champagne“ zu verdanken hat zum nächsten wissenswerten Weinartikel über die Cuvée.