Weingut Wieninger  Merlot Grand Select 2015

Mächtiger, komplexer Rotwein auf internationalem Niveau

Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten
  • Trockene Rotweingranate
  • 30 Monate in Barriques
  • Für die großen Feste im Leben
  • Sehr langes Lagerpotential
  • 94 Falstaff
    94 Falstaff
  • 95 James Suckling
    95 James Suckling
  • Bio
    Bio

Ähnliche Produkte:

Weingut J. Heinrich terra o. 2015

Beschreibung

Sicher einer der besten Merlots des Landes vom Spitzenweingut! Diesen kraftvollen und komplexen Merlot gibt es nur in den besten Jahren und 2015 war sicher ein herausragender Jahrgang. Die Trauben stammen von der Riede Jungenberg am Wiener Bisamberg, eine sehr geschützte Südostlage mit wenig Wind, die sich im Sommer immer sehr stark aufheizt. Dies und die lösshaltigen Böden auf massivem Kalkstein machen die Lage zu einem hervorragenden Rotweingebiet.

Nach ca. 3-wöchiger Maischestandzeit wurde der Grand Select in Barriques gefült (50% neues Holz) und 30 Monate ausgebaut. Ohne jegliche Schönung oder Filtration wurde der Wein abgefüllt und hat anschließend die nötige Zeit zur Reifung in der Flasche bekommen. Nun zeigt sich diese Granate nach internationalem Vorbild von ihrer schönsten Seite:

Urtypische Merlotnoten; in der Nase rauchige Würze, unterlegt mit Kirschfrucht, Nougat und zart kandierten Orangenzesten. Am Gaumen komplex, schokoladige Textur, gut integrierte Tannine. Der Wein besticht durch seine Länge, einen feinen Brombeertouch im Nachhall und sein langes Entwicklungspotential. Ein Wein zur Meditation, für große Feste oder perfekt zum gegrillten Rindersteak.

Rebsorte: Merlot
Bio: Bio , Biodynamisch
Land: Österreich
Region: Wien
Jahrgang: 2015
Geschmack: Trocken
Ausbau: Barrique
Trinkempfehlung: 16-18°C
Lagerpotential: 2035
Alkoholgehalt: 14,0 Vol.%
Sonstige Bewertungen: 5 Sterne Weingut
Intensität: kräftig
Falstaff Punkte: 94 Punkte
James Suckling Punkte: 95 Punkte

Weingut Wieninger